Innenhof in Heidelberg

Durch den geringen Substrataufbau auf dem Dach der Tiefgarage (60 – 80 cm) entschied ich mich für eine Staudenpflanzung, in die einige wenige Perückensträucher (Flachwurzler) eingestreut wurden. Langlebige Stauden wurden mit kurzlebigen, sich reich versamenden Arten kombiniert. Die Sämlinge schließen effektiv die Lücken, sollte einmal eine Staude ausfallen. Durch die Fläche von ca. 500 m² führt ein Weg, der den Eingang des größten Mietshauses mit dem Durchgang zu einer Einkaufsstraße verbindet. Dadurch ist die Pflanzung für Fußgänger unmittelbar erlebbar. 

Meine Befürchtung, dass die Staudenwiese durch Vandalismus leiden könnte, war unbegründet. Problematischer ist die mangelhafte Pflege. So gehen immer wieder Gehölze (Weiden, Sommerflieder, Paulownien) auf, vermutlich weil das preiswerte Substrat bereits mit entsprechenden Samen versetzt war.