Elfenblumen - Epimedium

Hier und da versamen sich Elfenblumen im Garten – Kinder von Epimedium grandiflorum, E. youngianum und vielleicht der einen oder anderen Hybride. Eine Besonderheit ist für mich eine Elfenblume, die ich Epimedium ‘Eisfee‘ nenne. Der Grund: sie färbt sich herbstlich, behält jedoch ihre Blätter über den ganzen Winter – bei Frost oder im Gegenlicht ein besonders schöner Anblick. Nur bei Barfrost im zweistelligen Minusbereich sterben die Blätter ab. Die Blüten erscheinen in einem hellen Lila-Ton über dunkel purpurfarbenem neuen Laub. Die Blütenfarbe ist heller als bei ‘Lilafee’.
Der weiße Sämling, der evtl. ein paar G. yougianum Gene enthält, ist vermutlich nicht wirklich ungewöhnlich. Mich erstaunt jedoch, dass er in voller Sonne und bei großer Trockenheit (zwischen Centurea bella) gedeiht. Die goldgrünen Blätter sind fein gesägt, die weiße Blüte trägt Sporne.