Projekte

Einen Garten zu besitzen ist ein großes Privileg. Hier können wir kreativ sein und einen Raum entwickeln, der die Vielfalt des Lebens wieder spiegelt. Im Einklang mit den Bedürfnissen der verwendeten Pflanzen können wir in Farben und Formen schwelgen und unser persönliches Paradies schaffen, in dem unsere Seele aufblüht. Nebenher können wir der Natur einen Teil davon zurückgeben, was wir ihr durch unsere Existenz und unseren Konsum genommen haben. Denn Gärten sind wichtige ökologische Trittsteine, die dem Insektensterben und dem Singvögel-Schwund entgegenwirken können.

Wahlfreiheit

Ich übernehme pro Jahr nur wenige Planungsprojekte und bin wählerisch geworden. Projekt und Auftraggeber müssen zu mir und meinen Überzeugungen passen. Wer fußballfeldgroße Terrassen mit Außenküche und monströsen Grills, garniert mit gigantischen Loungemöbeln braucht, wer Schotterflächen, Gabionenwände, mit Plastikbändern durchwirkte Stabmattenzäune, Schwimmbäder und überdimensionierte Trampoline schätzt, wird bestimmt einen Garten-Landschaftsbaubetrieb finden, der alles wunschgemäß erstellt.

Beispiele

Über die Jahre habe ich zahlreiche Privatgärten, aber auch einige öffentliche Projekte gestalten dürfen. Es ist immer eine besondere Freude, wenn die Auftraggeber auch nach Jahren noch mit der Pflanzung glücklich sind.

Privatgärten

Gaiberg

Hausgarten in Gaiberg

Durch Kalksteinblöcke eingefasst, ziehen sich mehrere terrassierte Beete einen leichten Hang hinab. – An einer Gartenseite wurde ein gewundener Weg in ein langgestrecktes Beet eingesenkt. So kann die Vielfalt der gepflanzten Gehölze und Stauden hautnah erlebt werden.

Hanggarten in Meckesheim

Der steile Hang hinter dem Haus wurde mit Kalkstein-Trockenmauern abgefangen und mit Zierkirschen, Kleingehölzen und robusten Stauden bepflanzt.

Vorgarten in Bammental

Nach einer Invasion von Kirschlorbeer wurde der gesamte Vorgarten gerodet. Als Hausbaum wurde eine Hochstamm-Zierkirsche gewählt, die mit Stauden und Gehölzen unterpflanzt wurde. Ein Plattenweg ermöglicht einen Rundgang.

Hausgarten in Sinsheim

Durch eine Trockenmauer aus Sandstein konnte die Beetfläche angehoben und so von der Terrasse aus erlebbar gemacht werden.

Vorgarten in Waldangelloch

Der Kunde wünschte sich eine große Vielfalt an Gehölzen und Stauden. Da die Fläche halbschattige und sonnige Bereiche hat, konnten Blattschmuck-Pflanzen ebenso wie reich blühende Sonnenkinder eingesetzt werden.

Vorgarten in Sinsheim

Ein elegantes Architektenhaus aus den 1980er Jahren mit Zuwegungen und Treppen aus Waschbeton legte es nahe, als mineralischen Mulch Flusskies in der gleichen Körnung wie im Waschbeton zu verwenden.

Öffentliche Projekte

Nandina domestica, Cornus sanguinea 'Anny's Winter Orange' und Salix alba 'Vitellina'

Wintergarten im Luisenpark in Mannheim

Der erste Wintergarten in Deutschland wurden mit Gehölzen und Stauden mit schönem Winteraspekt gestaltet. Zwei Flächen, Feuersturm und Duftinsel, entwickeln im Winter einen besonderen Zauber und erfreuen Besucher des Luisenparks mit fein nuancierten Farben, Formen, Strukturen und Düften.
Innenhof in Heidelberg

Innenhof in Heidelberg

Der sonnige Innenhof befindet sich über einer Tiefgarage und ist von tristen, hohen Mietshäusern umgeben – ein Extremstandort mit besonderen Herausforderungen. 

Coreopsis 'Star Cluster'

Pflanzung vor einem Bürogebäude in Sinsheim

Nach der Errichtung eines neuen Gebäudes entstand entlang der Fassade eine Beetfläche von ca. 60 m², die mit trockenheitsresistenten Stauden extensiv bepflanzt wurde. Die flächige Verglasung der Büros erlaubt den Blick auf die Pflanzung die auch die parkenden Autos etwas verdeckt.
Kreisverkehr Lehrensteinsfeld

Kreisverkehr in Lehrensteinsfeld

Robuste Trockenheitskünstler, wärmeliebende Gräser, kleine Gehölze und sich versamende Stauden wurden ausgewählt, um einen Kreisverkehr zu gestalten, der mit wenig Pflege und ohne Bewässerung auskommen kann.