Kreisverkehr in Lehrensteinsfeld

Für die Konzeption und Planung des Kreisverkehrs in Lehrensteinsfeld mit einer großen zentralen Rundfläche und umgebenden Inselbeeten war Landschaftsarchitektin Ursula Müller verantwortlich. Sie delegierte die Pflanzplanung an mich. Naturgemäß soll ein Kreisverkehr pflegearm sein und ohne Bewässerung zurecht kommen. Dementsprechend wurden die Stauden und einige wenige Gehölze ausgewählt. Dabei wurden langlebige mit kurzlebigen Stauden kombiniert und auf Selbstaussaat gesetzt. Zum Bankett hin wurden niedrigere und salztolerantere Pflanzen verwendet.

Gewünscht war ein Ring von Rebstöcken auf der Kuppe des Inselbeets, um die Verbindung Lehrensteinsfelds zum Weinbau zu betonen. In die Mitte dieses Rings plante ich ein kreisförmiges Hochbeet, von Sandsteinblöcken gehalten. Darin wurde flächig ein niedriger Himmelsbambus gepflanzt, der im Sommer verborgen ist,  dessen winterlich rotes Laub jedoch nach dem Rückschnitt der Stauden  eine starke Fernwirkung entwickelt.