Schneeglöckchen - Galanthus

Es tut gut, den Garten in den Herbst- und Wintermonaten intensiv zu erleben. Mit zunehmendem Alter wird die Zeit im winterlichen Garten für mich immer kostbarer. Der Blick fällt auf die großen Strukturen und gleichzeitig auf die kleinen Details. Die Kraft, mit der sich die Winterblüher, allen voran die Schneeglöckchen, trotz der Widrigkeiten des Wetters entwickeln und blühen, gibt auch dem Gärtnerherz Mut und Zuversicht. Der geschärfte Blick für die kleinen Veränderungen führt auch dazu, dass ich die Unterschiede in Blüte, Blatt und Statur der verschiedenen Schneeglöckchen-Arten und -Sorten besonders intensiv wahrnehme. Diese Freude an den kleinen Zwiebelblühern habe ich in meinem Buch Some Snowdrops eingefangen, das über Michael Camphausen, Christian Kress oder mich bezogen werden kann.

G. plicatus 'Wendy's Gold'

Schneeglöckchen-Garten

Zur Zeit wachsen etwa 450 verschiedene Schneeglöckchen-Sorten in meinem Garten. Auch eine ganze Reihe von Wildarten konnten sich etablieren. Diese Vielfalt beglückt mich von Oktober bis Ende März. 

Galanthus 'Neon Kiss'

Eigene Galanthus-Selektionen

Um die Schneeglöckchen sortenrein zu erhalten, werden die Samenkapseln nach der Blüte entfernt. Aber man erwischt nicht alle und so tauchen hier und da Sämlinge auf. Die weniger interessanten werden in die Wiese gepflanzt, die spannenderen werden beobachtet. 

Galanthus nivalis 'Flore Pleno'

Publikationen

Außer meinem Buch “Some Snowdrops” habe ich einige Artikel zum Thema Galanthus publiziert.

Schneeglöckchen-Glossar

In der “Galanthus-Szene” werden immer mal wieder Begriffe verwendet, die nicht allgemein bekannt sind. Hier werden sie erklärt. (Die Liste wird nach und nach ergänzt.)